Weitere Produkte
DNC Mod. SP5 Damasteel "Big Five"

DNC Mod. SP5 Damasteel "Big Five"

DNC Mod. SP5 Damasteel "Big Five"

  • 3.499,00€

  • Hersteller
    DNC
  • Artikelnr.
    02DN073
  • Verfügbarkeit
    Lagernd


PRODUKT EMPFEHLEN

Das SP5 gehört zu den größeren Modellen des ungarischen Messermachers Tumpek Ferenc und seiner kleinen Firma DNC.

Wieder einmal wurde speziell auf unseren Wunsch von Attila Harmat ein Scrimshaw mit den berühmten BIG FIVE des afrikanischen Kontinents auf eine der Mammutelfenbein-Griffschalen aufgebracht, diese zeigen: Leopard, Löwe, Wasserbüffel, Nashorn und Elefant.

Attila Harmat ist international bekannt für seine lebensnahen und plastisch wirkenden Scrimshaws.

Bei dieser schon in der Altsteinzeit entwickelten Kunstform, werden dünnste Linien im Knochen und Elfenbein mit Pigment aufgefüllt, wodurch sich ein stabiles und abriebfestes Bild entsteht.

Die 11,7cm lange Klinge besteht aus dem schwedischem Damasteel und ist glänzend gefinished, die Klingenlänge erlaubt ein Führen in der Öffentlichkeit nach Paragraph §42a.

Das Messer ist in Fulltang-Konstruktion gebaut, wodurch das gesamte Messer aus einem Stück Stahl besteht und die Griffbeschalung aufgenietet wird.

Diese Bauweise ergibt eine enorme Stabilität, wie bei allen Fulltangmessern von Tumpek Ferenc findet auch hier wieder der Tampered Tang (sich verjüngende Erl) Anwendung, dieser sorgt zum Einen für eine bessere Balance des Messers, zum Anderen zeigt es das herausragende handwerkliche Geschick der Werkstatt von DNC.

Die aufgesetzten Backen bestehen aus aussergewöhnlich zusammengestelltem Mosaikdamast, der durch ein leichtes Schachbrettmuster in blau-schwarz und silber glänzenden Adern ausgeprägt ist.

Während die Backen verklebt wurden, sind die Griffschalen zusätzlich mit einer Lage aus schwarzem Fiber unterlegt.

Dazu kommt eine handgenähte Premiumlederscheide mit Einlage aus Straussenleder - welches das Afrika-thema noch einmal aufgreift.

Diese nimmt das Messer tief und sicher auf.

Dazu kommt eine Holzbox, sowie ein Echtheitszertifikat.





Grundlegendes
Gesamtlaenge (cm) 23,8
Klinge
Klingenfarbe Damast glänzend poliert
Haerte (HRC) 60-62
Klingenlaenge (cm) 11,7
Klingenstaerke (cm) 0,3
Griff
Griffbreite (cm) 1,6
Verschluss -
Griffmaterial Backen aus Mosaikdamast und Griffschalen aus Mammutelfenbeinkern
Grifflaenge (cm) 12,1
Verschiedenes
Guertelclip -
Scheidenmaterial Rindsleder mit Straussenleder Einlage
Herstellungsland Ungarn

Zurück